Mittwoch, 14. Dezember 2016

Tierrechte

Gestern habe ich mir im Fernsehen die Dokumentation "Brauchen Tiere Rechte?" angeschaut.
Es hat mich sehr betroffen gemacht, wie wir Menschen mit unseren Mitgeschöpfen, den Tieren umgehen. Es gab auch freudige Lichtblicke - viele Menschen bemühen sich, Tiere als fühlende und denkende Wesen zu behandeln und ihnen sogar Grundrechte zuzugestehen. Ob das der richtige Weg ist? Mir hilft es da sehr, mich als Teil der Schöpfung zu begreifen und nicht als außerhalb, herrschendes Wesen. Wir sind aufeinander angewiesen - einfaches Beispiel: Ohne Pflanzen und Bäume kein Sauerstoff für uns.  Es hilft uns nichts, wir müssen endlich mehr handeln. Jede und jeder auf seine Art und mit seinen Gefühlen und Gedanken und Taten. In dem Film wurde auch deutlich, wir Verbraucher können sehr viel tun. Also lasst uns unsere Herzen öffnen und liebevoller die Umwelt betrachten und unseren Kindern und Mitmenschen vorleben, wie wichtig jedes Lebewesen ist.
http://www.arte.tv/guide/de/055175-000-A/brauchen-tiere-rechtehttp://www.arte.tv/guide

Clarence

Und was hat nun so ein ernstes Thema mit Lebensfreude zu tun?
Sehr viel, wie ich finde.
Lebensfreude kommt von innen heraus. Sie ist einfach die Freude am DASEIN.
Und dieses DASEIN darf ich als Mensch gestalten. Ich muss mich einmischen, wenn wir Menschen vergessen, menschlich zu handeln.
Und es ist schön zu erkennen, ich kann mitgestalten zum Positiven hin. Ich kann jede Sekunde, jede Minute, jeden Tag neu anfangen und mein Herz öffnen und dem entsprechend handeln. Danke, Danke, Danke.

Hier noch ein passendes Lied

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen