Montag, 7. März 2022

Krieg und Frieden

 

Du lieber Mensch,

heute Nacht war ich so wütend über die Aussage von unserem Bundeskanzler über die Milliarden Euro zur Aufrüstung der Bundeswehr.

Echt jetzt, spinnt der völlig? So ähnlich habe ich gedacht und heute morgen hat sich beim Frühstück mein Schatz einen Monolog (wer mich kennt, weiß, wie gerne ich predige) über Sinn und Unsinn von Aufrüstung, Krieg und Frieden anhören "dürfen".

Nun habe ich meine halbe Stunde "GutenMorgenDoris" hinter mir. Da mache ich Yoga oder sonstige spirituelle Praktiken. Denke und fühle nach, über Dinge, die sich nicht gut anfühlen oder singe, Trommle, tanze ich.

Und dadurch komme ich auch wieder gut zu mir zurück.

Und ich habe mich gefragt, wo ich selber stehe. Wo führe ich Krieg? Wo gelingt mir Frieden? Wann erkenne ich, das beide Energien, sowohl Krieg aus auch Frieden zu mir als Mensch gehören? Und wie halte ich da Balance? Wo ist eine Grenze sinnvoll und wo darf ich Grenzen sprengen? Wo gebe ich Geld für Sinnvolles aus? Und was ist für mich sinnvoll? Welche Feindbilder habe ich? Und zu was dienen diese Bilder? Und wo lasse ich mich vom Außen manipulieren? Und wann nehme ich mir die Zeit, auf mein Innerstes zu hören?

Und meine Empörung, meine Wut, mein Ärger, ja, der gehört zu mir und den darf ich ausdrücken. Das kann ich friedlich und bewusst tun. Meine Küche freut sich über starke Energien, die ich zum putzen einsetze. Mein Körper freut sich, wenn ich mich freischüttle und laut stark singe. Und es tut mir gut, mit Worten auszudrücken, was mich belastet.

Du lieber Mensch, von Herzen wünsche ich auch Dir einen bewussten Umgang mit Deinen derzeitigen Gefühlen und Gedanken.

Lass es Dir gut gehen.


1 Kommentar: