Dienstag, 5. Februar 2019

Schamanismus im Alltag - Thema Pflanzen



Schamanismus im Alltag - Thema Pflanzen. Vor mehr als 30 Jahren, als ich meine Ausbildung zur PtA machte, lernte ich im Botanik Unterricht Heilpflanzen kennen. Natürlich auf einer sehr wissenschaftlichen Ebene. Wir lernten die Wirksamkeiten und Besonderheiten der Pflanzen kennen - unterm Mikroskop untersuchten wir u. a. Ölzellen oder im theoretischen Unterricht lernten wir das Kamium (Wachstumsschicht z. B. bei einem Baum) kennen. Wir waren niemals draußen und schauten Pflanzen an, ich kann mich auch nicht erinnern, das eine unserer Lehrerinnen mal eine Pflanze mitbrachte. Es war also ziemlicher trockener Unterricht und Botanik war nicht gerade mein Lieblingsfach. Sicher ist es wichtig, Pflanzen auch auf dieser Ebene zu kennen, doch seit dieser Zeit hat sich viel bei mir verändert und den Umgang mit lebendigen Pflanzenwesen schätze ich sehr. Schamanismus ist ja eine Erfahrungswissenschaft und ganzheitlich ausgerichtet - die Pflanze wird als lebendiges Wesen betrachtet und genauso sind meine Erfahrungen dazu. Seit ca. 15 Jahren bin ich mit einem wilden Garten verbunden und habe anfangs viele Gartenbücher gewälzt und einiges ausprobiert. Die Liebe zu den Pflanzen ist in diesen Jahren sehr gewachsen und ich betrachte sie als meine Freunde und Verbündete. Nun ein einfacher Tipp um ganzheitlichen Kontakt zu einer Pflanze zu üben: Wenn Du das nächste mal eine Tasse Kräutertee trinkst, verbinde Dich mit dem heißen Wasser und danke ihm, dann erfreue Dich an der Farbschattierung (je nach dem wie lange Du Deinen Tee ziehen lässt ergeben sich viele unterschiedliche Farben - mit Deiner Nase kannst Du den Duft aufnehmen (ist besonders bei Pflanzen mit ätherischen Ölen sehr angenehm) und beim achtsamen Trinken Dich bewusst mit den Pflanzen verbinden - manchmal ist das eine kleine Reise zu der Pflanze ins Land der Träume oder vielleicht bekommst Du auch eine kleine Botschaft. Lass einfach geschehen. Danke am Schluss den Pflanzenwesen.
Vielleicht hast Du ja auch schon mal einen besonderen Kontakt zu einer Pflanze aufgenommen und möchtest es hier teilen - darüber würde ich mich sehr freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen