Montag, 7. Juni 2021

Rotkleeblütencreme


Du lieber Mensch,

heute habe ich mir eine Rotkleeblütencreme gezaubert.

Dazu ca. 3 große Hände voll Rotkleeblüten pflücken. 

Die Kelchblüten von den Blütenständen lösen, das ist eine schöne meditative Arbeit.

Dabei kannst Du Dich auch gleich mit dem Rotklee näher verbinden.

Ein bisschen stehen lassen, damit sich manches Krabbeltier noch entfernen kann.

Dann habe ich die Blüten zusammen mit etwas Wasser im Standmixer  gemixt und 2 Eigelbe dazu getan.

Die Farbe ändert sich von hellviolett zu gelbgrün.

In einen Topf umfüllen, dann ca. 2 Teelöffel Honig dazugeben (wenn Du es süßer magst, gerne auch mehr) und ca. 2 Teelöffel Stärke.

Langsam erhitzen und dabei rühren, damit sich die Stärke gut auflösen kann.

Zwei Eiweiße steifschlagen und unterheben, alles nochmals leicht erhitzen und dann abfüllen und kühlstellen.






Mit Blüten (ich habe Borretsch, Rotklee, Frauenmantel und Lichtnelken genommen) dekorieren und genießen.

Rotklee hat u. a. zellschützende, blutreinigende und enttzündungshemmende Wirkung.

Und er unterstützt hormonausgleichend in den Wechseljahren.

Du kannst das Ganze auch mit anderen Blüten ausprobieren, ich habe es heuer schon mit  Traubenkirschblüten und Taubnesselblüten versucht - beides sehr lecker.

Von Herzen wünsche ich Dir viel Freude beim Ausprobieren von Blütencremeköstlichkeiten.

Lass es Dir gut gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen