Donnerstag, 27. Februar 2020

Frieden mit Deiner Vergangenheit

Du lieber Mensch,
heute möchte ich mit Dir ein "Werkzeug" teilen, das Dir helfen kann mit Deiner Vergangenheit in Frieden zu kommen.
Nach meiner Erfahrung ist es ein sehr mächtiges Instrument. Du brauchst dazu Zeit, Mut und viel Zärtlichkeit für Dich selbst.
Die Grundlagen zu dieser Methode stammen aus dem Buch von Alberto Villoldo  mit dem Titel "Die vier Einsichten". Ich erzähle Dir nun meine eigene Version dieser Möglichkeit der Heilung.
Du schreibst Deine neue Lebensgeschichte, die Dir Kraft schenkt und Dich fest im Hier und Jetzt verankert und Dich liebevoll in die Zukunft blicken lässt.
Du beginnst Deine Lebensgeschichte aufzuschreiben und zwar im Stil eines Märchens. Als ich das vor Jahren zum ersten Mal machte, war es ziemlich schwierig für mich, 
weil ich immer wieder stockte und Gefühle und unangenehme Gedanken hoch kamen - ich wollte auch manches gar nicht formulieren, so tief habe ich es in mir vergraben. Doch es war ziemlich heilsam und ich war stolz, meine Geschichte aufgeschrieben zu haben. Der zweite Teil dieser Arbeit besteht darin, eine neue, heilsame Geschichte zu verfassen, wieder im Stil eines Märchens.
Wichtig dabei ist, das Du nicht die Tatsachen veränderst, sondern einen anderen Blickwinkel einnimmst und Deine Geschichte anders bewertest. Aus meiner eigenen Geschichte hier ein Beispiel:
alte Version: Es gab bei uns wenig Gefühle, besonders weinen sollte ich nicht. Als mein Wellensittich starb, verkroch ich mich stundenlang unter einer Couch, damit niemand sehen kann, wie sehr ich litt und weinte.
neue Version: Dadurch, das bei uns wenig Gefühle erlaubt waren, besonders weinen nicht, ist es mir heute möglich Gefühle zu zeigen und zu erforschen. Auch beim Tod von Tieren, die mit nahe stehen, darf ich lautstark Gefühle zeigen.
In Deiner alten Geschichte wirst Du immer wieder entdecken, wie oft Du ein Muster in Deinem Leben wiederholt hast.
Und mit der neuen Geschichte, kannst Du langsam erleben, wie es ist, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und aus Deiner Geschichte Kraft zu gewinnen. Meine Erfahrung ist, diese Übung über die Jahre immer wieder zu machen. Beim ersten Mal verstand ich zwar, um was es da geht, doch meine neue Geschichte konnte ich gefühlsmäßig noch nicht annehmen.
Und auch Teile der neuen Geschichte fühlten sich noch nicht richtig an. Also habe Geduld mit Dir und stärke immer wieder Deine neue Version von Deiner Geschichte. 
Bevor Du mit diesem Werkzeug arbeitest, mache Dir bitte einen heiligen Raum und lade all Deine Helfer ein. Mache diese Übung bitte nicht allein,
wenn Du gerade ein größere psychische Belastung durchmachst. Am besten hat es sich für mich bewährt, diese Methode handschriftlich zu machen und auch immer wieder Pausen einzulegen.
Heute werde ich mit meiner alten Geschichte noch ein Feuerritual machen und die neue Geschichte in Schönschrift übertragen und sie auf meinen Ahnenaltar legen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.
Von Herzen wünsche ich Dir viel Freude, Neugierde und Forschergeist beim ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen