Samstag, 3. Oktober 2020

Widerstand ist zwecklos

 

Du lieber Mensch,

kennst Du das? Du bist gut drauf, voller Elan und Dein Leben ist gerade schön?

Und dann holst Du Dir eine Erkältung oder sonst etwas, was Dich ausbremst.

Bei mir ist das gerade so.

Früher ging ich da voll in den Widerstand, ich war streng mit mir, es kamen Sätze wie:










"Typisch Doris, hat einfach nicht genug Energie"- "warum gerade jetzt, ich kann das nicht brauchen, das passt nicht, das ist ziemlich scheiße".

Seit ich so viel über mich herausgefunden habe und mich annehme, so wie ich bin, geschehen diese Sätze nicht mehr in mir. Da kommt eher: "Ah, ein Hinweis, ich darf mich jetzt ausruhen, oh Innenschau, nichts tun, ruhig werden". Die Gummifreunde (Wärmflaschen) füllen und Tee aus leckeren Kräutern kochen.

Und endlich Zeit haben für Fotos anschauen, auf der Couch liegen und DVDs anschauen ( schaue gerade Tiefenökologie von Joanna Marcy).

Schwach oder stark Sein sind nur zwei Möglichkeiten, sie sind beide gleichwertig, ich kann aus beiden sehr viel lernen. Ich bin gerade so voller Dankbarkeit dafür, das ich hier bin auf Mama Erde und diese Zeilen schreiben kann.

Wenn es Dir gerade auch nicht so gut geht, hier noch eine winzig kleine Übung:


Schließe Deine Augen, werde ruhig - atme ein, atme aus...

Lege Deine Hände zärtlich auf Deinen Herzbereich – atme ein, atme aus...

Spüre Dich, so wie Du gerade bist – so ist es in Ordnung – atme ein, atme aus...

Hole Dir ein schönes Erlebnis aus Deinem Leben und fühle dieses Erlebnis – atme ein, atme aus...

Lasse dieses Gefühl in all Deine Körperzellen fließen, in all Dein Sein – atme ein, atme aus...

Geniesse diesen Zustand – atme ein, atme aus....

Bedanke Dich dafür das Du da bist – atme ein, atme aus.

Und in Deinem Tempo, so wie es für Dich gut ist öffnest Du langsam wieder Deine Augen.


Viel Freude wünsche ich Dir von Herzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen