Mittwoch, 20. Januar 2021

Sternenstaub

 

Du lieber Mensch,

nun bin ich fast 2 Monate nicht hier gewesen – meine Auszeit hat mir viel Kraft geschenkt und ich habe viel Neues und Altes über mich erfahren.


Wie geht es nun Dir in diesen bewegenden Zeiten?

Vielleicht kennst Du das? Wenn Gefühle wie Wut, Hilflosigkeit, Trauer, Angst in Dir hochkochen oder auch hochkriechen, sich scheinbar in jeder Zelle breitmachen und Du nur noch Schreien willst oder Dich gelähmt und starr fühlst.

Wenn Dein gesunder Menschenverstand sich am liebsten nur noch mit Satire oder schwarzen Humor über Wasser halten kann, bevor er in Zahlen, Fakten oder Horrorgeschichten untergeht?

Wenn Du glaubst, die ganze Welt ist verrückt geworden oder Du bist im falschen Film?

Kommt Dir das in irgendeiner Weise bekannt vor?

Also mir schon.

Und so habe ich auch viele Übungen und Methoden in mir entdeckt, die genau diese Zustände wandeln können und mich wieder auf die Liebe ausrichten und mir Mut, Kraft und Freude schenken.

Ich werde in der nächsten Zeit hier einige meiner Übungen mit Dir teilen, vielleicht magst Du sie ausprobieren und in Dein Leben integrieren. Vorweg möchte ich Dir ans Herz legen, sei neugierig, offen und nehme Dir genügend Zeit zum Ausprobieren. Es sind scheinbar sehr einfache Übungen. Wichtig ist die Präsenz und die Achtsamkeit und auch das Wiederholen der Übung.

Hier meine erste Anregung:

Gehe vor dem Schlafengehen vor Deine Haustür. Atme tief ein und aus, fühle Deinen Körper und alles, was gerade bei Dir so ist. Lass einfach alles da sein. Atme normal weiter und schaue in der Dunkelheit zum Himmel hinauf. Vielleicht siehst Du die Sterne oder auch die Mondin. Oder es ist alles ganz schwarz und dunkel. Atme ein und atme aus. Jeden Abend ist der Himmel anders. Atme tief ein und aus, verbinde Dich – spüre die Weite und die Großartigkeit – und sei Dir gewiss, diese Weite und Großartigkeit ist auch in Dir. Die momentane Kälte und die Stille verstärkt vielleicht dieses Gefühl in Dir. Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht. Das sagen nicht nur indigene, weise Menschen, sondern auch moderne Wissenschaftler.

Ich persönlich liebe es, wenn sich Spiritualität und Wissenschaft annähern.

Wenn Du Dich dann später in Dein Bett kuschelst, kann Du Deinen Abend mit Dankbarkeit abschließen.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude beim Ausprobieren und freue mich auf Rückmeldungen von Dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen