Dienstag, 26. Januar 2021

Toleranz

 


Du lieber Mensch,

heute möchte ich Dir eine Übung vorstellen, die dazu führen kann, das Du mehr Frieden in Dir findest und auch toleranter im Umgang mit anderen Lebewesen werden kannst.

Diese Übung kannst Du ganz einfach in Deinen Alltag einbauen, Du brauchst dazu nur etwas Zeit, Phantasie, Mut und viel Neugier.

Also ich habe mich über Jahre mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt und mir aus diesem Grund auch den Namen Friedensfrau gegeben. Mir ist dabei immer mehr bewusst geworden, wann ich meinen inneren Frieden verliere oder wenn es sich lediglich um einen Scheinfrieden handelt.

Der Schlüssel dazu liegt nach meiner Erfahrung unter anderem an der Unflexibilität meiner oft unbewussten Gedanken, Gefühle und Handlungen. Also habe ich mich aufgemacht, das Unbekannte zu erforschen, das was ich ablehnte, genauer anzuschauen, neues Auszuprobieren und offener zu werden. Und was soll ich sagen? Ich bin immer noch am üben und es macht viel Freude.

Nun dazu ein paar Einstiegsmöglichkeiten, die Du ausprobieren kannst:

Auf Körperebene kannst Du mal versuchen statt vorwärts rückwärts zu gehen. Das macht viel Spaß. Oder wenn Du jemand bist, der sehr schnell unterwegs ist, einfach mal Langsamkeit beim Gehen testen. Statt es mit der rechten Hand zu tun, mal die linke einsetzen. Bitte zwinge Dich zu nichts. Es soll immer spielerisch sein und mit dem Wissen, das Du es jederzeit wieder auf Deine gewohnte Art machen kannst.

Auf Verstandesebene kannst Du anfangen, wenn Du gerne und viel redest, es mal mit weniger reden oder schweigen zu probieren. Oder Du liest mal ganz was anderes. Wenn Du also eher zu hochgeistigen Texten neigst, probier mal Comic Texte aus.

Auf Sinnesebende kannst Du statt Heavy Metal mal eine Oper anhören.

Oder Du schaust Dir mal statt einer informativen Dokumentation einen komischen Film an.

Und bitte probiere es nicht mit der Holzhammermethode: Wenn Du z. B. Aus Überzeugung vegan lebst, solltest Du keinen Schweinsbraten essen. Doch Du könntest Dich mal bei dem Thema Ernährung mit einem Fleischesser neugierig austauschen. Oder ein neues veganes Gericht ausprobieren.

Es geht bei diesen Übungen nicht darum, das Du Deine Überzeugungen und Einstellungen änderst, sondern, das Du lernst andere Blickwinkel einzunehmen. Das Leben ist so bunt, so vielfältig, es gibt so viele verschiedene Ansichten, Möglichkeiten, Überzeugungen, Glaubenssysteme. Und Du bist frei, alles auszuprobieren. Du wirst mit der Zeit mehr Toleranz anderen gegenüber einnehmen können. Dich besser in andere einfühlen können und mehr Frieden in Dir finden.

Sobald Du diese einfachen Übungen ausprobiert hast, kannst Du Dir auch tiefere Ablehnungen und Vorurteile anschauen und auch Gegensätzliches in Dir nebeneinander stehen lassen. Dann wirst Du nicht mehr so oft ein ENTWEDER/ODER in Dir entdecken, sondern ein SOWOHL ALS AUCH.

Das kann sehr befreiend sein.

Ich selber teste gerade das Thema Kälte, ich liebe ja die Wärme und war zum Beispiel bisher in meinem Leben nicht so gerne und so oft im Winter draußen unterwegs....

Dazu schreibe ich demnächst mehr, weil mich die Kälte gerade so begeistert.

Von Herzen wünsche ich Dir viel Freude beim Ausprobieren und würde mich über Rückmeldungen und Anmerkungen freuen.

Lass es Dir gut gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen