Samstag, 27. März 2021

Schätzesammeln

 

Du lieber Mensch,

heute war ich beim erneuten Schätzesammeln im Wald.

Zurückgekommen bin ich mit den ersten Schlüsselblumen, etwas Bärlauch und Brunnenkresse.

Noch ein paar zarte Blüten der Kornelkirschen im Garten eingesammelt und ab in die Küche.

Bärlauch und Brunnenkresse wurden zu zwei grünen Essigfreunden verarbeitet. Beide Pflanzen sind richtige Vitaminbomben und stärken Dich im Frühjahr. Ich liebe Salat mit selbstgemachten Essig.

Die Schlüsselblumen und die Kornelkirschen habe ich zusammen mit Salz gemörsert. Das Salz habe ich den Namen Willensschlüssel genannt. Die Kornelkirsche stärkt den Solarplexusbereich und die Schlüsselblume das Herz.

Die Pflanzenfreunde sind nicht nur gesund (Wissen darüber kannst Du z. B. In dem Buch von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger "Die Kräuter in meinem Garten" nachlesen oder Du schaust im Netz auf einer guten Kräuter/Pflanzenseite nach) sondern erfreuen durch ihre Farben und Gerüche und durch den Geschmack Deine Sinneswelt. Für mich ist es sehr bereichernd sich tiefer auf die Pflanzen einzulassen.

Als Tipp: Die gebrauchten Arbeitsgeräte (Mörser, Mixer ect.) gebe ich nicht direkt zum Abspülen sondern reinige ich mit Wasser und trinke es, ein sogenannter Smoothie extremlight :-)

Von Herzen wünsche ich Dir einen schönen Samstag.

Lass es Dir gut gehen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen