Montag, 17. Mai 2021

Wechseljahre

 

Du lieber Mensch,

heute möchte ich vor allem Frauen stärken, die gerade durch die Wechseljahre gehen. Die Inspirationen, die ich heute mit Dir teile, können allerdings auch für alle Menschen wertvoll sein.

Ich fühle, mit den Wechseljahren bin ich bald durch. Es waren und sind noch sehr kraftvolle, herausfordernde, alles hinterfragende Wandeljahre.

Im Grunde ist es wie ein Neuanfang in ein neues, unbekanntes Land. In allen Bereichen meines Lebens durfte ich soviel Altes verabschieden, neues begrüssen, ausprobieren, was zu der neuen Doris passt. Die Gefühlswellen haben mich oft überrascht, so stark, so klar, so laut bin ich.

Gefühlt haben die Hitzewallungen, das nächtliche "Durchmachen", die Schmerzen im Gebärmutterbereich, der migräneartige Kopfdruck, die sexuelle Unlust dazu beigetragen mich voll und ganz für mich selbst einzusetzen. Mich zu bemuttern, mich an die erste Stelle zu setzen. Selbstliebe wurde zum Programm. Übrigens darf Selbstliebe nicht mit Egoismus verwechselt werden.

Die Darstellung der Wechseljahre in unsere Gesellschaft als "Krankheit" mit vielen Beschwerden empfinde ich als sehr abwertend und wenig förderlich.

Lass Dich bitte davon nicht zu sehr beeinflussen.

Liebe Frau, Du kennst Dich selbst am besten. Du lebst in Deinem Körper, somit kann Dir niemand sagen, was genau Du brauchst.

Hol Dir, wenn Du Dich überfordert fühlst, Informationen. Lies mit Deinem ganzen Sein und verwirf alles, was nicht zu Dir passt und nimm nur das an, was sich gut für Dich anfühlt.

Nimm Dir ganz, ganz viel Zeit nur für Dich. Was Du mit dieser Zeit machst, ist sehr individuell. Mir haben sehr viele verschiedene Ansätze neue Türen geöffnet. Es waren und sind z. B.: Das umhersteifen im Wald, Massagen aller Art (Yonimassage, Hormonmassage, Lomi Lomi Nui, Selbstmassage), Meditationen aller Art (Besonders witzig fang ich eine Meditation, wo Du beim Einatmen sagt, ich bin nicht mein Körper und Du dann gerade eine Hitzewallung hast...) Yoga, freies Tanzen, freies Singen, Malen, bewußtes Atmen, Schwimmen, schamanische Reisen, schamanische Rituale, Glaubenssatzänderungen, Holistic Pulsing, Tiere beobachten, Frauentempelabende und ganz viele verschiedene Pflanzen in verschiedenen Zubereitungen.

Mit den Menschen, die Dir nahestehen kann es wichtig sein, die Kommunikation zu verstärken oder zu verändern und diese Menschen um Rückhalt zu bitten. Klar kann Dich auch eine Ärztin, ein Heilpraktiker, eine Heilerin oder ein einfühlsamer Mensch unterstützen. Freilich wirst Du Deine Antworten stets in Dir selbst finden.

Und ich habe für mich das "Sowohl als Auch" entdeckt:

Ich kann sowohl Kopfdruck und Bauchschmerzen haben und gleichzeitig mit meinem Schatz und dem Mopped an einen See fahren und im kalten Wasser schwimmen...

Oder nach einer schlaflosen Nacht mich in den Garten ganz langsam betätigen und die Natur genießen. 

Mein neues Entweder/Oder heißt nun Sowohl als Auch.

Von Herzen wünsche ich Dir einen entspannten Montag.

Lass es Dir gut gehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen