Samstag, 24. September 2022

Eberesche

 

Du lieber Mensch,

kennst Du Vogelbeeren? Das sind die Früchte der Eberesche, die nicht botanisch verwandt ist mit der Esche. Die Eberesche ist ein Rosengewächs, genauso wie Apfel, Weißdorn und viele andere Pflanzen.

Wenn Du Dir die Früchte genauer anschaust, schauen sie aus wie Miniäpfelchen für kleine Feen und Wichteln.

Schon die Kelten haben die Pflanze rituell und medizinisch verwendet.

Mir wurde als Kind noch gesagt, das diese Pflanze giftig ist. Stimmt natürlich nicht. Du müsstest schon mehr als 500 g rohe Beeren essen und davon bekommst Du dann vermutlich Durchfall und Bauchschmerzen. Da die Beeren eine säuerliche, bittere Note haben, isst niemand soviele Beeren auf einmal. Irmi Kaiser gibt in ihrem tollen Buch Unkrautgenuss und Wildpflanzenküche u. a. folgenden Tipp für Sängerinnen und Redner: 5 frische oder getrocknete Beeren pro Tag reichen für die natürliche Stimmbandpflege aus. Sie beschreibt auch wunderbare Rezepte.

Von den Inhaltsstoffen sind die Beeren sehr interessant da sie z. B. Viel mehr Vitamin C enthalten als Zitronen.

Wir haben bei uns zwei Bäume gepflanzt, die eine Zuchtform sind und die nicht so viele Bitterstoffe enthalten. Diese sind auch jetzt schon gut zu ernten. Die ganz Wilden, da ist es besser auf den Frost zu warten zum Entbittern.

Ich werde hernach einen Teil der Beeren in kleinen Gläsern einmachen und einen Teil einfach so trocknen lassen, ich mag die Beeren sehr gerne so essen. Gelee habe ich vor 2 Jahren daraus gezaubert, auch gut, allerdings bin ich persönlich nicht so die Geleeeeeeeeesserin (so ein schönes Wort). Sehr gut ist auch ein Muttersaft, dazu habe ich heuer allerdings zuwenig Beeren.


Eine wunderbare Botschaft zur Eberesche aus dem Buch von Fred Hageneder, Der Geist der Bäume:


Eberesche:

Botschafter des Rates der erhabenen Wesen

Die täglich in Schicksalsrunen verlesen

Vermittler von Inspiration so hell und weit

Bewahr unser Denken vor Abtrennung und Neid

Offenbare uns die ersehnte Musik der Sphären

Um zu überwinden die Selbsttäuschung so groß

Ist nicht das wahre Selbst aufrichtig zu ehren

Mit jedem Atem und Herzschlag, unser Los?



Für mich sind unsere beiden Ebereschenbäumchen so richtige Lebensfreudespender mit seinen wunderschönen orange/roten Früchten. Die Amseln, Drosseln und viele andere Vögel sind begeistert und gerade jetzt sehr aktiv beim ernten. Der Baum ist ein auch im Frühjahr, wenn er blüht, eine richtige Augenweide. Er ist ein Lichtbaum, weil seine Blätter und seine Krone nicht so dicht sind wie andere Baumarten. Die Blüten sind weiß bis rosarot.

Schön ist auch, das dieser Baum keine großen Ansprüche an den Boden stellt.


Vielleicht habe ich Dich mit diesem Text inspiriert, einen wunderschönen Baum zu pflanzen, ihn zu ehren oder auch zu beernten.


Von Herzen wünsche ich Dir einen schönen Samstag.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen