Montag, 17. Oktober 2022

ALLES

Du lieber Mensch,

um was geht es eigentlich im Leben?

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie das Leben gestaltet werden kann.

Was ist nun richtig, welche Richtung soll nun Leben annehmen? Gibt es denn überhaupt ein richtig und falsch?

Wenn ich meinen Garten betrachte und die Pflanzen und Tiere dabei beobachte ist eine Facette des Lebens: Wachstum und Sterben und zwar im Kreislauf.

Betrifft mich das jetzt auch als Mensch?

Oder bin ich anders als Natur?

Aus meiner schamanischen Sichtweise heraus bin ich ein Teil dieser Natur, also auch Wachstum und Sterben und zwar im Kreislauf.

Als Mensch wurde mir die zusätzliche Möglichkeit geschenkt, über dieses Leben zu reflektieren, nachzudenken, es in Frage zu stellen, das Leben zu ändern... Mir meiner Selbst bewußt Sein.

Vermutlich können das auch einige Tiere, zumindest bin ich persönlich davon überzeugt, seit ich freien Delphinen im Meer begegnen durfte. Tiere und Pflanzen haben Gefühle und folgen ihrem Instinkt. Sie sind fähig zu Spielen und zu Lachen. Das ist zumindest der derzeitige Wissenstand von uns Menschen. Wenn wir uns mit Tieren, Pflanzen oder auch Steinen auf anderen Ebenen treffen, erfahren wir noch einiges mehr. Besonders die Tierkommunikation hat meine Sichtweise darüber sehr erweitert.

Aber nun zum Thema zurück: Um was geht es eigentlich im Leben?

Meine derzeitige Antwort: Um ALLES.

Dieses große, bunte Treiben – gestern war ich an einem See. Allein die Bewegungen des Wassers zu beschreiben... von kleinen Wellen bis scheinbar völliger Stillstand. Von der Farbe, die sich durch das Sonnenlicht ständig verändern kann...

Ins Wasser steigen, die Kälte spüren, beim Schwimmen den Atem fließen lassen, das Prickeln der Haut, wenn ich das Wasser verlasse... die Sonnenstrahlen...

Es ist atemberaubend, wenn ich mich voll darauf einlasse...

Dies ist ein Teil des "Alles".

Gleichzeitig kann ich auch einen anderen Teil leben: Mit dem Verstand das Wasser betrachtend, stellt er fest...heute hat es eine seltsame Farbe, das war das letzte Mal ganz anders. Dort sind Enten oder sind es Gänse? - ich werde zu Hause nachforschen was das für Tiere sind - vermutlich fliegen sie nach Süden. Schade, das Wasser ist schon ganz schön kalt.... soll ich nun hineingehen oder auch nicht...

Das könnten meine Gedanken beitragen, wenn ich am See bin.

Und ich kann auch meine Augen schließen, mich innerlich ruhig machen und mich auf eine andere Ebene begeben und mich mit dem See fragend verbinden. Langsam eintauchen in die Energie des Wassers. In Trance fallen und wenn es gut geht, bekomme ich innerlich Antworten auf meine Fragen.

Und hier noch eine Möglichkeit:

Ich kann mich auf Herzebene begeben, um meine Liebe zum Leben mit dem Wasser, den Tieren, den Pflanzen, der ganzen Welt zu teilen. Meine Dankbarkeit und Freude ausdrücken, durch dieses Gefühl der Verbundenheit.

Das gehört alles zu dem "ALLES".

Gefühle – Sinneseindrücke – Verstand – Geist - Seele.

Ich darf alles Leben – es ist so wunderschön Mensch zu SEIN.

Von Herzen wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag.

Lass es Dir gut gehen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen