Mittwoch, 22. September 2021

Übergang

 

Du lieber Mensch,

hast Du Dich schon mal bewusst vom Sommer verabschiedet?

In schamanischen Kulturen gab es schon immer Übergangsrituale, Reste davon sind (allerdings oft sinnentleert) in vielen Religionen zu finden.

Die letzten Tage habe ich als eher zäh und anstrengend erlebt und ich konnte mich zuerst nicht aufraffen, ein Ritual zu machen.

Doch dann entschied ich mich doch. Es entstand ein kleines feines Sommerabschiedsritual. Ich sammelte im Garten Blüten und alte Blätter. Dann öffnete ich mit Anrufung der Kräfte einen heiligen Raum. Von da an ging alles ganz selbstverständlich. In die alten Blätter blies ich die Energien des Sommers, die sich noch wandeln durften und ich übergab sie dem heiligen Feuer. Jede Blüte versah ich mit einer Dankbarkeit für die Fülle des vergangenen Sommers. Und die Dankbarkeitsblüten durften dann alle zusammen auf einem Lindenrindenschiffchen im Bach davonfließen. Nachher gönnte ich mir noch ein heißes Bad und stimmte mich auf die neuen Herbstenergien ein.

Nun fühle ich mich sehr wohl und freue mich auf das was alles kommen wird.

Von Herzen wünsche ich Dir einen schönen Mittwochabend.

Lass es Dir gut gehen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen