Sonntag, 19. September 2021

Mädesüß


Du lieber Mensch,

kennst Du die Pflanze Mädesüß? Sie wächst gerne am Gewässern, in Auen oder feuchten Wiesen - bei uns wächst sie auch im Garten.

Mädesüß ist ein gutes Schmerzmittel, es enthält neben Gerbstoffen auch Salicylsäureverbindungen, so wie das bekannte Schmerzmittel Aspirin.

Derzeit blüht es noch bei mir, ich liebe diesen süßlichen Duft.

Gerade eben habe ich aus Kriechal (Kirschpflaumen), weißen Trauben, etwas Sahne (es geht auch Pflanzenmilch) ein bisschen Vollrohrzucker und eben Mädesüßblüten ein Eis gemacht. Also bin ich gerüstet, sollte ich mal Kopfweh bekommen. Vermutlich esse ich es aber einfach auf, sobald es fest ist.

Der Blütentee wird bei Erkältungskrankheiten, Grippe , Rheumatischen Beschwerden und auch als Nierenmittel eingesetzt.

Sinnvoll ist es, Mädesüßblüten für die Winterzeit zu trocknen.

Von Herzen wünsche ich Dir einen schönen Restsonntag.

Lass es Dir gut gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen