Samstag, 20. November 2021

Schuld

 

Du lieber Mensch,

heute schreibe ich über das Thema Schuld und möchte Dich gleichzeitig inspirieren, Dir diese Thematik mal genauer anzuschauen.

Gestern Abend haben eine Herzensfreundin und ich uns mit den Feldern der kollektiven Schuld verbunden um sie zu erforschen und ggf. zu wandeln.

Zuerst einmal haben wir uns darüber ausgetauscht welche Erfahrungen wir mit schuldig fühlen, Schuldzuweisung, Schuld auslösen usw. gemacht haben. Wir kamen u. a. zu der Erkenntnis, wenn wir uns schuldig fühlen, löst das eine Enge in uns aus und wir sind oft handlungsunfähig, fühlen uns klein und manchmal schmerzt es. Wir stauen Energie an und es stagniert in uns. Wir verhärten. Und wir wenden das Schuldzuweisen dann auch gerne selber an, um mit unserer eigenen scheinbaren Machtlosigkeit fertigzuwerden. Wir schieben also diese Energie unreflektiert wieder hinaus und finden einen Schuldigen im Außen. Schuld ist also ein Muster, das wir schon in unsere Kindheit verinnerlicht haben und unbewusst immer wieder nur benutzen, um nicht klar und liebevoll hinzuschauen, was da gerade in und außerhalb von uns abläuft.

Das war ein Teil unserer mentale Erkenntnis zur Schuld. Wir haben noch einiges mehr entdeckt, doch dies würde den Rahmen dieses Textes sprengen.

Anschließend rief ich mit Hilfe der Trommel und Gesang die Kräfte und öffnete einen Heiligen Raum mit der Absicht, die kollektive Schuld zu er/lösen.

Es fühlte sich ziemlich kraftvoll an, nach der Anrufung saßen meine Herzensfreundin und ich eine ganze Zeit lang in der Stille dieses Raumes. Als wir anfingen uns auszutauschen, war unser beider Erkenntnis, das es nichts zu tun gibt. Die Kräfte lösen. Es fühlte sich leicht an, wie ein Spiel. Ich bekam die Info, wir können bewusst mitspielen oder auch aussteigen. Meine Freundin bekam Bilder zu den kollektiven Schuldfeldern. Die Energien darin waren verschränkt und sie lösten sich langsam auf, als wie wenn die Puzzleteile an die richtigen Stellen fallen würden. Es war magisch.

Wir beschlossen noch eine Runde rauszugehen und die Nachtluft zusammen mit der Mondin zu genießen.

Heute Nacht hatte ich noch starke Hitzewallungen, gefühlt verbrannten da noch uralte Schuldenergien. Und heute früh verstärkte sich noch eine Erkenntnis: Schuld ist eine neutrale Energie, erst die Bewertung der Schuld führt dazu, Schuld in die negative Ecke zu stellen und Schuld zu vermeiden. Denn wenn ich mich lebe, löse ich immer etwas aus, egal was ich sage, mache, in Ausdruck bringe, es wird etwas auslösen im Anderen/Umwelt. Und die Bewertung des Anderen kann sehr unterschiedlich sein. Sobald ich also versuche Schuld zu vermeiden, bremse ich mich und meine Wahrheit aus.

DANKE, DANKE, DANKE an die Kräfte und an meine Freundin für dieses Erforschen der Schuld.

Vielleicht hast auch Du lieber Mensch ganz andere Erfahrungen mit dem Thema Schuld? Es würde mich freuen, wenn Du sie im Kommentar teilen magst.

Von Herzen wünsche ich Dir einen verspielten Samstag.

Lass es Dir gut gehen.

Übrigens ist mein Mann Ufo Barnert schuld an den schönen Bildern, die ich hier poste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen