Montag, 29. November 2021

Widerstand

 

Du lieber Mensch,

normalerweise ziehe ich mich in der Advents- und Weihnachtszeit zurück.

Heuer ist es bisher anders. Derzeit sprudelt es in mir – vor ein paar Jahren in einer schamanischen Ausbildung (danke Michael und Claudia Löw) durften wir Teilnehmer/innen uns einen spirituellen Namen geben. Bei mir war es sprudelnde Lichtquelle.

Mir macht es einfach derzeit sehr viel Freude, meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier in Worte zu (ver)kleiden – nicht nur um Dich zu inspirieren, sondern auch um mich selbst zu erinnern.

Heute Nacht kam wieder mal das Thema "Widerstand" zu mir.

"Widerstand ist zwecklos, das sagen die Borg zu allen anderen Wesen, die sie im Universum treffen. Anschließend assimilieren die Borg ganze Völker und es gibt keine Individualität mehr." Wer von Euch ein Trekkie ist, weiß, was ich meine, für alle anderen, die das lesen – Star Trek ist eine amerikanische Sience Fiction Serie, die die Geschichte der Menschheit und anderen Zivilisationen in der Zukunft beschreibt.

Widerstand ist z. B. auch ein Begriff aus der Physik, es gibt u. a. den elektrischen Widerstand: Das Verhältnis von elektrischer Gleichspannung und Stromstärke.

Bei Wikipedia findest Du sehr viele Erklärungen zu dem Wort Widerstand.

Mir geht es um den eigenen inneren Widerstand und gleichzeitig um das, was ich im Außen widerstehen will.

Inneren Widerstand - was heißt das für mich? Ich trenne mich von meiner Ganzheit ab und schiebe Gefühle, Gedanken, Erkenntnisse, die ich habe, weit ins Unterbewusstsein. Ich baue innerlich Mauern gegen mich selbst auf, um besonders meine von mir bewerteten Gefühle und Gedanken nicht spüren zu müssen. Das kostet immens Kraft und führt dazu, mich unsicher zu fühlen. Es führt zu Selbstzweifel, also nicht mehr eins sondern zwei oder vielleicht sogar zur Selbstteilung – Selbstheilung wäre dann angebracht.

Innerer Widerstand ist also durchaus ein spannendes Spiel, allerdings gebe ich da den Borg recht: Widerstand ist zwecklos. Als Mensch bin ich aufgerufen, meine Ganzheit zu erfahren.

Nun komme ich zum Widerstand im Außen, also alles was Du nicht Selbst bist. Solltest Du viele unbewusste innere Widerstände haben und wenig Selbsterkenntnis, wirst Du auch im Außen viel Widerstand erleben und spüren. Dann ist der Kampf- oder Fluchtmodus voll aktiv bei Dir und auch das kostet Dich viel Energie. Das kann vielleicht sogar zu Depression, Burn Out  oder Teilnahmslosigkeit führen. Und das ist jetzt auch keine Bewertung von mir, sondern meine persönliche Erfahrung.

Ist nun Kämpfen, sich für etwas einsetzen, etwas was Du nicht mehr tun sollst? Sollst Du jetzt anfangen, alle Widerstände aufzugeben? Nein, auf keinen Fall!!!

Es ist total wichtig, sich für etwas einzusetzen, für etwas zu kämpfen, für etwas einzustehen. Doch schau Dir genau an, wieso Du es tust. Erlaube Dir die Energie dazu zu spüren. Ist es eine ich nenne es mal Gegenenergie? Kämpfst Du wie "Don Quichotte" gegen Windmühlen? Bitte probiere es aus...oder setzt Du Deine Kreativität, Deine Kraft, Deine Stimme, Deine Liebe für etwas ein, mit was Du tief in Resonanz gehst. Was Dein Herz Freudentöne entlockt, etwas für das Du brennst. Etwas das Dich wie ein Kind veranlasst, Freudentänze aufzuführen? Ungebremst und frei ? Probiere auch das einfach aus...

Nur Du selbst kannst es auf Deine Weise erfahren.

Widerstand ist also eine wunderbare, interessante Erfahrung hier auf unserer Mama Erde.

Von Herzen wünsche ich Dir einen liebevollen Montag.

Lass es Dir gut gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen