Sonntag, 28. November 2021

Stolz

 

Du lieber Mensch,

diese Tage hat mich ein grippaler Infekt dazu aufgefordert, mich ruhiger zu halten und viel nach innen zu schauen.

Nun haben sich dabei ein paar Gedanken und Gefühle gezeigt, die ich gerne mit Dir teilen will. Vielleicht kennt Du das Posiealbumgedicht:

Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und rein,

nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.

Diese Zeilen habe ich selbst als junges Mädchen in ein paar Alben geschrieben und sie standen auch in meinem Album, das ich allerdings nicht mehr besitze.

Da wurde mir also gesagt, wie ich sein soll....

Irgendwie schon sehr interessant, denn als kleines Mädchen hatte ich ein schüchternes, zurückhaltendes Wesen und brauchte bestimmt keine Ermunterung "Veilchen zu spielen"...das konnte ich zur Genüge.

Übrigens habe ich es gehasst, in ein Poesiealbum zu schreiben, ich war allerdings zu schüchtern und zu angepasst, um es abzulehnen...

Irgendwann, ich glaube als ich so 25 Jahre alt war kam ein anderer Spruch zu mir:

Sei wie die stolze Rose, selbstbewusst, glücklich und frei,

und nicht wie das Veilchen im Moose, so dämlich, bescheuert und scheu.

Auch mit diesem Spruch, der mir zwar besser gefiel, konnte ich wenig anfangen.

Ich hatte da so viel Mitgefühl für das Veilchen, wie konnte es dämlich und bescheuert sein, wenn es scheu war?

So, nach dem kurzen Ausflug in meine Vergangenheit, möchte ich jetzt mit 

Dir meinen Stolz und meine überschäumende Freude teilen. Und zwar mit den Erfahrungen in diesem Jahr mit unseren Pflanzengeschwistern.

Ich habe heuer 99 verschiedene für mich neue Pflanzenrezepte ausprobiert: Pflanzencremes zum Essen und für die Haut, Wildkräuterchips, Pflanzenknäckebrot, Pflanzenfermente, Aufstriche süß und herzhaft, Salze, Pflanzenzucker, Pflanzen in Öl eingelegt zum Essen und für die Haut. Pflanzenessige, Pflanzenpralinen, Fruchtleder, Apfelessig selbst gemacht, und ein "Aqua florida" und ein "Aqua de bosque" angesetzt. Gerade nehme ich für meine Erkältung Huflattichhonig ein und trinke Salbei- Hagebutten- und einjährigen Beifußtee. Und nehme eine Kapuzinerkressetinktur ein.

Und nebenbei meinen Teevorrat aufgefüllt, es sind über 20 verschiedene Kräuterteesorten.

Ich habe Pflanzen zum verräuchern getrocknet und von den Kulturpflanzen habe ich sehr viele Samen gesammelt, damit ich im Frühjahr wieder neu aussäen kann.

Und ich habe mich weiterhin mit meinen Pflanzenverbündeten auf schamanische Weise verbunden. Bestimmte Baumfreunde aufgesucht, Rituale und Heilarbeit in der Natur gemacht.

In meinem Garten entwickelten sich die Kulturpflanzen heuer gut, ich durfte neben den bewährten Tomaten, Feld- und Rucolasalat, das erste Mal Gurken, Mais, Fenchel, Bohnen, Erbsen, Pflücksellerie, Radischen, diverse Salate, mehrjährigen Kohl, Gartenmelde, Meerrettich und große Mengen an Kapuzinerkresse ernten. Einiges wie Zucchini und Kürbisse haben die Schnecken gefressen und einiges hat der Sturm und die Nässe eingehen lassen. Von Freundinnen bekam ich heuer Maronen, Walnüsse, Äpfel, Spinat, Sellerie, einjährigen Beifuß und einiges mehr geschenkt.

Also ich bin gerade voll im "stolzen" Rosenrausch: Selbstbewusst, glücklich und frei!

Und gleichzeitig fühle ich mich wie ein "bescheidenes" Veilchen: Zart, gut verwurzelt und mit dem Gott Pan tief verbunden.

So durfte ich wieder mal erfahren, das Wörter sehr vielschichtig sind und es immer darauf ankommt, welche Erfahrungen ich damit mache und wieweit ich mich traue, zementiere "Wahrheiten" aufzubrechen. Sie von anderen Seiten zu beleuchten, es mir erlaube, sie neu zu definieren.

Auf was bist Du heuer besonders stolz? Und was macht Dich bescheiden?

Vielleicht magst Du es ja im Kommentar teilen? DANKE.

Von Herzen wünsche ich Dir einen stolzen/bescheidenen Sonntag.

Lass es Dir gut gehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen